Samstag, 6. Dezember 2014

Scheinriesen

Ich bin mit der Augsburger Puppenkiste aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste ist, zumindest in meinem Kinderherzen, das zauberhafteste Marionettentheater das ich kenne. Die Stars dieser Puppenbühne wie Urmel aus dem Eis, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Kater Mikesch, Räuber Hotzenplotz, die Löwe-Trilogie haben sich als Klassiker in meinem Herzen eingebrannt. Die Augsburger Puppenkiste ist definitiv Kult und es gäbe noch viel über sie zu erzählen, das kann man aber auch auf Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Puppenkiste

Meine Lieblingsstars sind definitiv Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.
Das Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960 gewann den Deutschen Jugendbuchpreis. Es ist ein so verrückt phantasievoll schönes Kinderbuch und wurde von der Augsburger Puppenkiste in mehreren Folgen kongenial umgesetzt. 

Heute möchte ich euch Herrn Tur Tur vorstellen: Herr Tur Tur ist ein sogenannter Scheinriese; je weiter man von ihm entfernt ist, desto größer scheint er. Nur wer sich ganz nah an ihn heran wagt, erkennt, dass er genauso groß ist wie jeder normale Mensch. Weil sich das aber niemand traut, ist Herr Tur Tur sehr einsam.
Der Autor beschreibt ihn als einen friedlichen, empathischen, hilfsbereiten, einsamen (aber eigentlich geselligen) Herrn, der nichts dafür kann, dass sich andere wegen seiner scheinbaren Größe vor ihm fürchten.

Zum Glück ist es mit dem Arbeitsmarkt ähnlich wie mit Herrn Tur Tur. Auch der Arbeitsmarkt scheint von fern betrachtet gigantisch und alle fürchten sich vor ihm.
Kommt man ihm nahe und betrachtet ihn genau, schrumpft er auf Normalmaß. Schauen wir also genauer hin. So wenig wie es »den« Arbeitnehmer gibt, so wenig gibt es auch »den« Arbeitsmarkt. Was es gibt, sind Unternehmen und ihre Mitarbeiter in den Personal- und Fachabteilungen. Es ist immer ein Mensch, der auswählt, wer wohin passt, nicht ein abstrakter Mechanismus namens Arbeitsmarkt. Und diese Menschen haben höchst verschiedene Interessen und Probleme. Deswegen: Starre nicht auf »den Arbeitsmarkt« und seine angeblichen Ansprüche. Gehe entschlossen auf den Scheinriesen zu, und suche das Unternehmen und die Menschen, die zu dir passen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen